Veranstaltungsort:
Online-Seminar
Zoom
Zoom
Wann: Mo 17.03. / Di 18.03.
Dauer: Mo / Di 9 – 17 Uhr (16 Lerneinheiten)
Veranstaltungsort: ZOOM Meetings
Kosten: EUR 410,- zuzügl. 20% MWSt.
Frühbucher_innenbonus bei Anmeldung bis zum 24. Jänner 2025 (= EUR 370,- + MWSt)
Regelmäßige Teamsitzungen und Meetings gehören zum Arbeitsalltag von Mitarbeiter_innen. Sie sind ein wichtiges Steuerungselement in einem Unternehmen, indem sie Abstimmungsprozesse unter den Mitarbeiter_innen ermöglichen und dafür sorgen, dass Teams ihre Arbeitsziele nicht aus den Augen verlieren.
Ziel eines konstruktiven Teammeetings ist es, Maßnahmen und Arbeitsprozesse in regelmäßigen Abständen abzugleichen, Schnittstellen zu klären sowie Zeitpläne aufeinander abzustimmen und somit Störungen vorzubeugen. Zudem können Teambesprechungen genutzt werden, um kontinuierliche Verbesserungsprozesse zu generieren und um neue Ideen zu entwickeln. Darüber hinaus sind sie außerordentlich wichtig für die Teamkultur, das Erlebnis der Gemeinsamkeit, sowie das Klären von Missverständnissen, Konflikten und Gerüchten.
In diesem Seminar werden den Teilnehmer_innen Grundlagen und Techniken der Moderation vermittelt, damit künftig Teambesprechungen produktiv und lösungsorientiert verlaufen.
Seminarinhalte
- Grundlagen der Moderation verstehen: Moderation vs. Leitung von Teammeetings
- Teammeetings planen und vorbereiten
- Den optimalen Rahmen für ein gelingendes Teammeeting schaffen
- Erlernen und Anwenden von Moderationstechniken und Methoden um Teammeetings
- Kraftvoll zu beginnen
- Themen zu formulieren und Besprechungsziele festzulegen
- Themen zu bearbeiten (von einer moderierten Diskussion bis zu kreativen Bearbeitungstechniken)
- Lösungen zu entwickeln und zu bewerten, sowie Entscheidungen zu treffen
- Ergebnisse zu sichern und stimmig abzuschließen
Methoden
- Theorieinputs
- Selbstreflexion und Gruppenreflexion
- Übungen zum Erlenen und Ausprobieren einzelner Techniken
- Rollenspiele
- Moderierter Erfahrungsaustausch
Ihr Nutzen
- Grundprinzipien der Moderation und Unterschiede zur Leitung eines Teammeetings verstehen
- Verständnis für die Notwendigkeit einer angemessenen Planung und Vorbereitung, damit Teammeetings gelingen können
- Das Halten einer klaren Sitzungsstruktur (Moderationszyklus) erlernen
- Die eigene Praxis kritisch hinterfragen und somit Impulse zur Verbesserung der beruflichen Meetingspraxis
- Methoden und Techniken für unterschiedliche Phasen einer moderierten Teamsitzung kennenlernen und erproben
Die Teilnehmer_innen erhalten zeitgerecht vor der Veranstaltung nötige Unterlagen, sowie die Einladung zum ZOOM-Meeting zugesandt.
Seminarleitung: Gerd Oberlechner, DSA MA