PROFESSIONELLE BEZIEHUNGSGESTALTUNG – Beziehungskonflikte im beruflichen Alltag meistern

Veranstaltungsort: Online-Seminar
Zoom
Zoom

Wann: Di 04.03. / Mi 05.03.

Dauer: Di / Mi 9 – 17 Uhr (16 Lerneinheiten)

Veranstaltungsort: ZOOM Meetings

Kosten: EUR 410,- zuzügl. 20% MWSt.

Frühbucher_innenbonus bei Anmeldung bis zum 24. Jänner 2025 (= EUR 370,- + MWSt)

Mitarbeiter_innen im Sozialbereich stehen in ihrem Berufsalltag immer wieder vor diversen Herausforderungen und sind deshalb auf gut funktionierende Beziehungen mit ihren Klient_innen und den Teammitgliedern angewiesen. Beziehungskonflikte innerhalb des Teams sowie zwischen Fachpersonal und Klient_innen stehen jedoch nicht selten an der Tagesordnung. Ungenügende bis fehlende Kommunikation, auseinandergehende Rollenerwartungen und Wertekonflikte, ein unklares berufliches Selbstverständnis sowie widersprüchliche Handlungsaufträge führen immer regelmäßig zu Spannungen, Konflikten und Krisen. In Kombination mit einem ohnehin schon herausfordernden Berufsalltag führt dieser zusätzliche Stress bei Mitarbeiter_innen und Klient_innen nicht selten zu Anspannung, Überlastung und Überforderung. Ein gelungenes Konfliktmanagement, sowie eine achtsame Kommunikationskultur können dazu beitragen die Folgen von Beziehungskonflikten zu mindern bzw. diesen präventiv entgegenzuwirken.

Seminarinhalte

  • Kommunikationskultur und Gesprächskompetenz
  • Achtsame Gesprächsführung und gewaltfreie Kommunikation
  • Konfliktwahrnehmung, Konfliktlösung und Konfliktprävention
  • Umgang mit Rollen- und Wertekonflikten
  • Umgang mit auseinandergehenden Anforderungsprofilen und Arbeitsaufträgen
  • Berufliches Selbst- und Fremdverständnis
  • Achtsamkeit, Selbstbeobachtung und Selbstreflexion

Methoden

  • Theorieinputs
  • Gruppenübungen
  • Arbeit mit Beispielen aus der Praxis
  • Strukturierte Diskussion
  • Selbst- und Gruppenreflexion
  • Erfahrungsaustausch und Feedback

Ihr Nutzen:

Mehr Achtsamkeit, Kompetenz und Handlungsspielraum im Rahmen der beruflichen Beziehungsgestaltung. Aufbau einer konstruktiven Kommunikationskultur und damit einhergehend Abbau und Prävention von belastenden und überfordernden Beziehungskonflikten im beruflichen Alltag.

Die Teilnehmer_innen erhalten zeitgerecht vor der Veranstaltung nötige Unterlagen, sowie die Einladung zum ZOOM-Meeting zugesandt.

Seminarleitung: Mag. Stefan Armoneit

 

Rückmeldungen von Teilnehmer_innen:

…konnte sehr viel für mich mitnehmen. DANKE

…die Zeit ist sehr schnell vergangen, sehr spannende Inhalte! 

…toller Aufbau des Seminars, viel Raum für Diskussionen, intensive Beschäftigung mit dem Thema.

 

Plan:

    Sie möchten sich anmelden?

    Wir freuen uns!
    Bitte füllen Sie die Eingabefelder möglichst genau aus.
    Vielen Dank!

    Unsere AGB

    Ihr Name * (Pflichtfeld)

    Ihre Email-Adresse * (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer für Rückfragen

    Rechnungsanschrift + Rechnungs-Mail-Adresse * (Pflichtfeld)

    Anzahl von Plätzen * (Pflichtfeld)

    Wenn Sie nur für sich selbst einen Platz buchen, können Sie das nächste Feld ignorieren. Ansonsten geben Sie bitte hier die Namen und E-Mail-Adresse der TeilnehmerInnen an, die Sie für die Veranstaltung anmelden möchten:

    Anmerkungen

     Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie