Veranstaltungsort:
Online-Seminar
Zoom
Zoom
Wann: Di 04.03. / Mi 05.03.
Dauer: Di / Mi 9 – 17 Uhr (16 Lerneinheiten)
Veranstaltungsort: ZOOM Meetings
Kosten: EUR 410,- zuzügl. 20% MWSt.
Frühbucher_innenbonus bei Anmeldung bis zum 24. Jänner 2025 (= EUR 370,- + MWSt)
Mitarbeiter_innen im Sozialbereich stehen in ihrem Berufsalltag immer wieder vor diversen Herausforderungen und sind deshalb auf gut funktionierende Beziehungen mit ihren Klient_innen und den Teammitgliedern angewiesen. Beziehungskonflikte innerhalb des Teams sowie zwischen Fachpersonal und Klient_innen stehen jedoch nicht selten an der Tagesordnung. Ungenügende bis fehlende Kommunikation, auseinandergehende Rollenerwartungen und Wertekonflikte, ein unklares berufliches Selbstverständnis sowie widersprüchliche Handlungsaufträge führen immer regelmäßig zu Spannungen, Konflikten und Krisen. In Kombination mit einem ohnehin schon herausfordernden Berufsalltag führt dieser zusätzliche Stress bei Mitarbeiter_innen und Klient_innen nicht selten zu Anspannung, Überlastung und Überforderung. Ein gelungenes Konfliktmanagement, sowie eine achtsame Kommunikationskultur können dazu beitragen die Folgen von Beziehungskonflikten zu mindern bzw. diesen präventiv entgegenzuwirken.
Seminarinhalte
- Kommunikationskultur und Gesprächskompetenz
- Achtsame Gesprächsführung und gewaltfreie Kommunikation
- Konfliktwahrnehmung, Konfliktlösung und Konfliktprävention
- Umgang mit Rollen- und Wertekonflikten
- Umgang mit auseinandergehenden Anforderungsprofilen und Arbeitsaufträgen
- Berufliches Selbst- und Fremdverständnis
- Achtsamkeit, Selbstbeobachtung und Selbstreflexion
Methoden
- Theorieinputs
- Gruppenübungen
- Arbeit mit Beispielen aus der Praxis
- Strukturierte Diskussion
- Selbst- und Gruppenreflexion
- Erfahrungsaustausch und Feedback
Ihr Nutzen:
Mehr Achtsamkeit, Kompetenz und Handlungsspielraum im Rahmen der beruflichen Beziehungsgestaltung. Aufbau einer konstruktiven Kommunikationskultur und damit einhergehend Abbau und Prävention von belastenden und überfordernden Beziehungskonflikten im beruflichen Alltag.
Die Teilnehmer_innen erhalten zeitgerecht vor der Veranstaltung nötige Unterlagen, sowie die Einladung zum ZOOM-Meeting zugesandt.
Seminarleitung: Mag. Stefan Armoneit
Rückmeldungen von Teilnehmer_innen:
…konnte sehr viel für mich mitnehmen. DANKE
…die Zeit ist sehr schnell vergangen, sehr spannende Inhalte!
…toller Aufbau des Seminars, viel Raum für Diskussionen, intensive Beschäftigung mit dem Thema.